Badel zählt zur Kategorie „Gemeinschaftsbahnhof mit einer Kleinbahn“. Von der Strecke Hohenwulsch – Kalbe/M. –Beetzendorf der Altmärkischen Kleinbahn AG zweigt hier die Strecke der Salzwedeler Kleinbahn G.m.b.H Kalbe/M – Salzwedel ab. Beide Gesellschaften nutzen den Streckenast zwischen Kalbe/M und Badel gemeinsam. Durch die keilförmige Anlage des gemeinsamen Bahnsteigs entstand eine interessante Bauform, die für uns ein Grund des Nachbaus war.
Badel verfügt neben den beiden Bahnsteiggleisen über ein Umfahrgleis, eine Ladestraße sowie mit der in den sechziger Jahren des v Jh. hinzugekommene Rübenverladeanlage mit seiner Hochrampe über für Kleinbahnverhältnisse umfangreiche Gleisanlagen. Neben der Rübenrampe befand sich eine Viehrampe. So sind zur Bewältigung von Verladearbeiten umfangreiche Rangierbewegungen zu absolvieren. Interessant hierbei ist, dass die zum Rübentransport bereitgestellten Güterwagen durch Traktoren bewegt wurden.
Ein markantes Detail fanden wir am spitzen Bahnsteigende. Hier stand eine sich eine Pumpanlage zur Wasserversor-gung der Dampflokomotiven. Das Wasser wurde mittels einer elektrischen Pumpe über ein Standrohr und flexiblen Schlauch in die Wasserkästen der Loks gepumpt. Die Bauform erinnert an einen Elefantenrüssel und war wohl das auffälligste Teil des Bahnhofs.
In Badel fanden fahrplanmäßige Zugkreuzungen statt. Es wartete nicht nur einfach ein Zug auf den Gegenzug. Um beispielsweise die Strecke nach Beetzendorf frei zu machen, wurde die von dort kommende Zuggarnitur auf das Salzwedeler Gleis umgesetzt. Die Weiterfahrt des Zuges nach Kalbe erfolgte dann von hier.
Auch in Badel verkehrten die Züge, die für die Altmark typisch waren. So setzen wir auch dort lokbespannte PmG oder Triebwagen oder Triebwagenersatz ein. Wir haben mit Badel eine interessante und wichtige Betriebsstelle nachgebaut, die vom Bediener viel Aufmerksamkeit verlangt.
Aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes der Weichen und Gleise im Bahnhof Badel im Sommer 2020 waren dort vor kurzer Zeit umfangreiche Bauarbeiten zu beobachten. Die Züge endeten am Bahnsteig der Salzwedeler Seite, was ein umsteigen auf die Beetzendorfer Seite erforderlich machte. Am Tag meines Besuches war der VT 135 534 im Einsatz und stand für die Rückfahrt Richtung Flessau bereit. Die Arbeiten dauern wohl noch an. Im Bahnhof entdeckte ich einen auch einen alten Italiener als Bahndienstwagen.
Text und folgende Fotos: Vereinsmitglied Ulf Steckel
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