Über uns

Über uns
Unser Verein feierte 2021 sein 40-jähriges Bestehen. Die Kernmannschaft kennt sich bereits seit Anfang der 70er Jahre aus der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Berlin im DMV. Als passionierte Modelleisenbahner befriedigte uns bald das Leben dort nicht mehr. So ergriffen sechs Mitglieder die Initiative zum Bau einer gemeinsamen Modellbahnanlage.
Erste Ausstellung 1981 am Berliner Fernsehturm

Nach dem Debüt mit unserer neu erbauten Anlage auf der Ausstellung im Juni 1981 unter dem Berliner Fernsehturm beschlossen wir, eine eigenständige Arbeitsgemeinschaft zu gründen. So wurden wir dann am 1. Juli 1981 als Arbeitsgemeinschaft 1/50 im DMV aufgenommen. Nach der politischen Wende in der DDR konstituierten wir uns als eingetragener Verein neu. Zum 1. Januar 1991 traten wir dann in den BDEF ein.
Mit Stendaler Freunden unterwegs auf altmärkischen Gleisen.

Außer dem Bau an unserer Vereinsanlage beschäftigen wir uns mit dem Vorbild, um in der Altmark nach den Überresten der Bahnen zu suchen Das ist inzwischen zu einer intensiven Forschungsarbeit geworden. Aber auch andere Strecken, Bahnhöfe und interessante Objekte der großen Eisenbahn sowie eisenbahntechnische Museen sind das Ziel vieler Exkursionen, die wir jährlich durchführen. 
Eisenbahnarchäologie bei Klein Rossau und am Molmker Bach

Zurück zur Hauptseite
Share by: